November – Februar

Freitag bis Sonntag geöffnet

10 – 17 Uhr

Letzter Einlass immer 1 Stunde vor Schluss

Back to all Events

Fernsehdokumentation „Die Frauen des Bauernkriegs“

Freitag, 17. Oktober 2025
Am 17. Oktober um 19 Uhr zeigen wir in der Torkirche des Hennebergischen Museums Kloster Veßra die Fernsehdokumentation:
„Die Frauen des Bauernkriegs“ (MDR/SWR/ARTE/ORF).
Der Film beleuchtet die bislang weitgehend übersehene Rolle von Frauen im Bauernkrieg des 16. Jahrhunderts. Statt nur als Leidtragende oder Begleiterinnen in den Chroniken erwähnt zu werden, rückt die Dokumentation sie als Handelnde, Wortführerinnen und Trägerinnen von Ideen in den Mittelpunkt. Anhand neuer Forschungsergebnisse, eindringlicher Spielszenen und zeitgenössischer Quellen entsteht ein vielschichtiges Bild von Frauen, die für soziale Gerechtigkeit, Glaubensfreiheit und politische Teilhabe kämpften.
Vor Beginn der Vorführung wird Museumsdirektor Ingo Weidig ein Vorwort sprechen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu einem spannenden Abend, der Geschichte aus einer neuen Perspektive sichtbar macht.
Der Eintritt ist frei.
  • Art: Vortrag
  • Zeit: 17. Oktober 2025 - 19:00 - 21:00
  • Veranstaltungsort:Torkirche

Kommentieren

Hennebergisches Museum Kloster Veßra
Impressum