Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

September 2021

„Heimat geht durch den Magen“

12. September 2021 - 13. Februar 2022

„Heimat geht durch den Magen. Food-Fotografien aus der Region“ Im Herbst 2021 beginnt im Hennebergischen Museum Kloster Veßra das Themenjahr „Heimat. Eine Annäherung“ mit einer Fotoausstellung, die einen Blick auf die heimatlichen Potenziale von Nahrung werfen wird. Essen ist für uns Überlebens- und Genussmittel zugleich. Essen als Vorgang ist mehr als bloße Nahrungsaufnahme: Alle Sinne werden daran beteiligt. Und es gibt eine Vielzahl von spezifischen Regeln, Traditionen und Ritualen, die in Abhängigkeit von Kultur, Religion und manchmal auch Region unsere…

Erfahren Sie mehr »

November 2021

„Wir malen die Welt bunt. Kunstwerke aus den REHA Werkstätten Schleusingen“

21. November 2021 - 27. Februar 2022

Acryl-Malereien und Handwerksarbeiten des Kunstzirkels der Werkstätten Oberrod der Stiftung Rehabilitationszentrum Thüringer Wald Schleusingen.

Erfahren Sie mehr »

Februar 2022

Ferienprojekt: Es werde Licht! Wir rollen eine Kerze aus Bienenwachs

15. Februar

Dienstag | 15. Februar | 10.00-11.30 Uhr oder 14.00-15.30 Uhr

In der kalten Jahreszeit sind die Tage kürzer als im Sommer. Das heißt auch, dass es draußen länger dunkel ist. Heute können wir einfach das Licht mit einem Schalter anknipsen. Auch Straßen sind durch Straßenlaternen ausgeleuchtet, so dass wir selten im Dunklen tappen.

Erfahren Sie mehr »

Ferienprojekt: Milchtüten-Radierung – Recycling mal anders

16. Februar

Mittwoch | 16. Februar | 10.00-11.30 Uhr oder 14.00-15.30 Uhr

Eine Radierung entsteht eigentlich im Tiefdruckverfahren, das heißt mittels einer Metallplatte. Es geht aber auch anders! Wie, das wollen wir Dir im Museum zeigen. Mit Hilfe einer historischen Wäschemangel und alter Getränkekartons, die normalerweise auf dem Müll landen, entstehen kleine Kunstwerke. Lass Dich überraschen!

Erfahren Sie mehr »

Ferienprojekt: Leckeres für gefiederte Kerlchen – Basteln einer Futterglocke

17. Februar

Donnerstag| 17. Februar | 10.00-11.30 Uhr oder 14.00-15.30 Uhr

Bestimmt fütterst Du im Winter Vögel. Aber wie toll wäre es, die gefiederten Kerlchen an einer selbst bemalten Futterglocke zu versorgen?

Erfahren Sie mehr »

März 2022

NOCH DA! Kunst in Zeiten von Corona

13. März - 24. April

Corona und Lockdown – Stillstand für die Kunst? Sicher nicht, denn die meisten Kunstschaffenden sind auch in der Pandemie aktiv und kreativ und leben ihre Kunst, ist sie doch Lebensader und Hoffnungsgeberin. Ihre Kunst der Öffentlichkeit zeigen, blieb vielen Künstler*innen in den letzten zwei Jahren verwährt. Das Hennebergische Museum Kloster Veßra möchte zehn Kunstschaffenden aus dem Süden Thüringens die Gelegenheit geben, ihre unter den besonderen Bedingungen der Pandemie entstandenen Kunstwerke in der Sonderausstellung „Noch da! Kunst in Zeiten von Corona“ auszustellen.…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren